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Initiative gegen Doping: Auch Franziska van Almsick ist dabei

30.03.2010

Die Kampagne der Initiative Sportstandort Deutschland „Mit Doping ist alles umsonst“ wird auch von Franziska van Almsick unterstützt. „Wir müssen uns der Verantwortung bewusst werden, die wir als Vorbilder für die Jugend haben“, sagte die ehemalige Weltklasse-Schwimmerin im Rahmen eines Parlamentarischen Abends in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom, zu dem S20, die Vereinigung der Top-Sponsoren in Deutschland geladen hatte.

Vor allem als Mutter sei ihr daran gelegen, dass die Jugendlichen in „geregelten Bahnen“ aufwachsen: „Das ist aber ein globales Thema. Wir brauchen ein international standardisiertes Regelwerk mit klaren Konsequenzen. Eine zweijährige Strafe für Dopingsünder hat heute kaum eine abschreckende Wirkung.“

Auch Dagmar Freitag, die Sportausschussvorsitzende im Deutschen Bundestag, schloss sich van Almsick an: „Prävention ist der entscheidende Ansatz. Wir müssen die Jüngsten erreichen, sie dafür sensibilisieren, dass Manipulation im Sport nichts zu suchen hat. Deshalb geht die Antidoping-Kampagne in die richtige Richtung“, sagte Dagmar Freitag. 

Dr. Christoph Bergner, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, sieht in der Kampagne „auch einen Paradigmenwechsel der Wirtschaft. Zwar verbindet die Wirtschaft mit ihren Sponsorings ein berechtigtes Kommunikationsinteresse, aber die Kampagne ist für mich der Versuch, nachhaltiges Verhalten außerhalb des Sports in den Sport zu tragen und ein wesentlicher Beitrag zur Verbesserung der sportpolitischen Rahmenbedingungen in Deutschland.“

 Nicht zuletzt deshalb ist Bergner, „dankbar, dass wir ein Jahr nach Gründung der Initiative Sportstandort Deutschland in einem der Brennpunkte unserer Bemühungen ein greifbares Ergebnis vorweisen“ können und ein „Hoffnungszeichen, dass wir auch auf anderen Feldern vorankommen.“

Bestätigt wird Bergner darin von S20-Vorstand Dirk Huefnagels, für die die Kampagne „ein erster Schritt“ ist. Laut des Marketing-Chefs der HypoVereinsbank sei in vielen gesellschaftlichen Bereichen ein „Vertrauensverlust der Bevölkerung“ zu verzeichnen. Hier gelte es, „glaubwürdig und langfristig“, verlorenes Terrain wieder gut zu machen. Wobei Huefnagels auch deutlich machte, dass die Wirtschaft allein mit finanziellen Mitteln nicht alle Probleme lösen könne. Vielmehr sei es wichtig, vorhandene Ressourcen und Synergien „kreativ zu nutzen“.

Die Kampagne „Mit Doping ist alles umsonst“ sei ein gelungenes Beispiel dafür. So sieht es auch Dr. Göttrik Wewer, Geschäftsführer der Nationalen Antidoping-Agentur NADA: „Das ist ein Signal, dass der Schulterschluss zwischen Wirtschaft, Politik und Sport Früchte trägt.“