Jump to content

NADA informiert Olympiamannschaft in Rio

07.08.2016

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund und der Deutschen Sport-Marketing GmbH unterstützt die NADA mit ihrem Präventionsprogramm "GEMEINSAM GEGEN DOPING" die deutsche Mannschaft während der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Die Präventionsarbeit der NADA und aktuelle Anti-Doping-Themen waren heute Bestandteil des Pressegesprächs im Deutschen Haus in Rio de Janeiro.

Ein NADA-Experte steht den Athletinnen und Athleten vor Ort für alle Fragen rund um das Thema Anti-Doping zur Verfügung. Zusätzlich bietet ein Präventionsmodul der NADA im Athletenbereich des Deutschen Hauses konkrete Hilfestellung u.a. zum Umgang mit der Medikamenten-Datenbank NADAmed oder der Beispielliste zulässiger Medikamente. Mit der Kölner Liste informiert die NADA zudem zum Thema Nahrungsergänzungsmittel.

Neben der Begleitung vor Ort, ist vor allem die Sensibilisierung für die Thematik im Vorfeld wichtig. Aufgabe der NADA ist es, Sportlerinnen und Sportler frühzeitig zu schulen, so dass sie mit den Regeln vertraut sind und Bescheid wissen. Hierzu hat die NADA speziell vor den Olympischen Spielen alle 422 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem E-Learning-Kurzmodul bei der Einkleidung in Hannover informiert.