NADA stellt Jahresbericht vor

09.07.2008

Pressekonferenz mit dem neuen Geschäftsführer Dr. Göttrik Wewer

Bonn, 9. Juli  2008 – Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) hat in einer Pressekonferenz in Bonn ihren neuen Geschäftsführer Dr. Göttrik Wewer vorgestellt, der am 1. August seine neue Tätigkeit aufnehmen wird.  Die NADA stellte gleichzeitig den Jahresbericht 2007 mit dem Status quo zum 30. 6. 2008 vor.

Der Kuratoriumsvorsitzende Michael Hölz wies in der Pressekonferenz darauf hin, dass die NADA sich im Jahr 2008 dank der Unterstützung des Bundes in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bundestag, der Länder, der Wirtschaft und des Sports durch eine mittelfristige Sicherung der Finanzen gestärkt darstelle, aber zur Optimierung des Anti-Doping-Kampfs eine weitere Erschließung von Ressourcen nötig sein werde. Auch der Vorstandsvorsitzende Armin Baumert sagte, dass ein intelligentes Kontrollsystem deutlich mehr Aufwand in der Kontrollplanung und -steuerung erfordere. Diese Tendenz wird noch verstärkt durch den neuen WADA-Code, der ab 2009 gilt, und der unter anderem die Ein-Stunden-Regelung bei den Meldepflichten vorschreibt.

Vor der Pressekonferenz feierte die NADA in einer kleinen Runde die Grundsteinlegung für den Anbau der Geschäftsstelle in der Heussallee. Der Anbau war durch die bessere Ausstattung der NADA nötig geworden. Michael Hölz und Armin Baumert bedankten sich noch einmal herzlich bei der Stadt Bonn, die durch ihr großes Engagement den Standort Bonn für die NADA und jetzt auch die Ausweitung des Gebäudes ermöglicht hat. Bürgermeister Ulrich Hauschild beglückwünschte die NADA und stellte noch einmal die Bedeutung heraus, die die NADA durch ihren Auftrag für die Stadt Bonn hat.