Zum Inhalt springen

Kuratorium der NADA tagt in Frankfurt

30.08.2006

NADA forciert den Kampf gegen Doping – Bessere finanzielle Ausstattung eingefordert

Frankfurt, 29. August 2006 – Auf der gestrigen Sitzung des Kuratoriums der Stiftung Nationale Anti-Doping Agentur (NADA) in Frankfurt hat der Vorsitzende Michael Hölz die zentrale Rolle der NADA in der Dopingbekämpfung in Deutschland betont. Als neue Mitglieder des Kuratoriums wurden Dr. Danckert (Vorsitzender des Bundestags-sportausschusses), Frau Prof. Doll-Tepper, Herr Gienger (beide DOSB), Herr Dr. Ilgner (DSH), Frau Dr. Thiel (Spitzenverbände), und Herr Frommert (T-Mobile) begrüßt. Das Kuratorium bedankte sich beim ehrenamtlichen Vorstand und bei den hauptamtlichen Mitarbeitern der NADA für ihren großen Einsatz.

Ausführlich widmete sich das Kuratorium den bedenklichen Ereignissen dieses Sommers und forderte alle beteiligten Kreise auf, den Kampf gegen Doping ernsthaft, konsequent und stetig zu führen. Ausführlich wurde deshalb durch das Vorstandsmitglied der NADA Herrn, RA Markus Hauptmann, die rechtliche Situation dargestellt, die anschließend vom Kuratorium in einer intensiven Diskussion erörtert wurde Das Kuratorium der NADA nahm die vom NADA-Vorstand beschlossene und in der Kuratoriumssitzung detailliert ausgeführte Auffassung zur Kenntnis, dass im Rahmen von gesetzlichen Neuregelungen der Athlet nicht pauschal einer Verfolgung durch die Strafbehörden entzogen werden darf. Staatliche Gerichtsbarkeit und Sportgerichtsbarkeit schließen sich nicht aus.

Intensiv wurden die Konsequenzen für die zukünftige Arbeit der NADA erörtert. Übereinstimmend wurde dabei festgestellt, dass die zukünftigen Herausforderungen nur durch eine erheblich verbesserte finanzielle Ausstattung der NADA bewältigt werden können. Die Planungen für die Erweiterung der Kontrollen befinden sich in einem fortgeschrittenen Stadium, hier wird derzeit mit den beiden Laboratorien intensiv an der Umsetzung gearbeitet. Betont wurde aber auch, dass die Prävention hier eine wichtige Rolle, auch in der Veränderung der Strukturen spielt. Das Kuratorium der NADA erwartet, dass die notwendigen Schritte aufseiten der Verbände durch eine konsequente Umsetzung und Einhaltung der Regelwerke von WADA und NADA eingeleitet werden.

„Denn eine Tatsache hat dieser Sommer gelehrt, nur durch einen ernsthaften Schulterschluss aller Beteiligter kann der Kampf gegen Doping gewonnen werden“, so Hölz in seinem Schlusswort. „ Hierzu gehört, dass die NADA als zentrale Institution in der Dopingbekämpfung anerkannt, gestärkt und finanziell so aufgestellt wird, dass die Aufgaben bewältigt werden können“.