Aus aktuellem Anlass stellt die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) die folgenden Daten und Fakten zur Veröffentlichungspraxis abgeschlossener Fälle dar.
Das Thema der Veröffentlichung von Sanktionen aus Anti-Doping-Verfahren ist seit vielen Jahren Gegenstand intensiver Diskussionen zwischen Anti-Doping-Organisationen und nationalen und internationalen Datenschutzbehörden.
Es stehen zwei Rechtspositionen gegenüber: Zum einen die Pflicht der Anti-Doping-Organisationen aus dem Welt Anti-Doping Code (WADC), Sanktionsentscheidungen zu veröffentlichen. Die automatische Veröffentlichung ist gemäß WADC (Art. 10.15 WADC) zwingender Bestandteil der Sanktion.
Zum anderen die Rechtsauffassung der nationalen und europäischen Datenschutzbehörden, dass die Veröffentlichung des gesamten Namens der Athletinnen und Athleten, gegen die eine rechtskräftige Sanktion verhängt wurde, nicht mit deutschem und europäischen Datenschutzrecht vereinbar ist.
Aktuelles Vorgehen der NADA
Die NADA nennt alle Verstöße gegen Anti-Doping-Bestimmungen in anonymisierter Form im Jahresbericht. Eine darüberhinausgehende, systematische Veröffentlichung von Schiedssprüchen und Entscheidungen auf der Nada-Website erfolgt seit 2020 nicht mehr.
Auffassung der Datenschutzbehörden
Dieses Vorgehen beruht auf der Tatsache, dass seit März 2020 bei der für die NADA zuständigen datenschutzrechtlichen Aufsichtsbehörde - der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (LDI NRW) - ein Beschwerdeverfahren eines Petenten gegen die NADA anhängig ist.
In dem Verfahren geht es um die Veröffentlichung von Sanktionsentscheidungen in der Datenbank „NADAjus“ auf der NADA-Webseite, in der bis Ende 2020 rechtskräftige Sanktionsentscheidungen ohne Nennung des Klarnamens der betroffenen Athletinnen und Athleten veröffentlicht wurden.
Nach vorläufiger Einschätzung der LDI NRW ist diese Online-Veröffentlichung personenbezogener Informationen und nicht anonymisierter Entscheidungen aus Ergebnismanagement- bzw. Disziplinarverfahren durch die NADA nicht zulässig. Es fehle laut LDI NRW eine valide Rechtsgrundlage für diese Art der Veröffentlichung. Das umfassende Prüfverfahren der LDI NRW ist weiterhin nicht abgeschlossen.
Rechtsfolgen für die NADA
Soweit die NADA bis zur abschließenden Klärung des Sachverhalts und trotz der deutlichen Rechtsauffassung der Datenschutzbehörden an einer systematischen Veröffentlichung von Sanktionsentscheidungen im Internet festhalte würde, ist die NADA aufgrund rechtswidrigen Verhaltens offensichtlich einem hohen Haftungs- und Regressrisiko ausgesetzt.
Vorgaben des Welt Anti-Doping Codes werden erfüllt
Gleichzeitig ist zu beachten, dass die aktuell Veröffentlichungspraxis nicht gegen die sog. Code Compliance mit dem Welt Anti-Doping Code (WADC) der WADA verstößt. Soweit die Veröffentlichung gemäß WADC gegen geltendes, nationales Datenschutzrecht verstößt, wird die NADA, wenn sie auf die Veröffentlichung ganz oder teilweise verzichtet, nicht wegen Non-Compliance belangt. Dies ergibt sich auch aus dem sportrechtlichen International Standard for the Protection of Privacy and PersonalInformation der WADA.
Der WADC sieht zudem für bestimmte Sachverhalte, wenn Minderjährige oder sog. Schutzbedürftige Personen in den Dopingverstoß involviert sind, ebenfalls Ausnahmen von der Veröffentlichungspflicht vor.
Die NADA informiert alle zuständigen Stellen
Alle zuständigen Stellen mit berechtigtem Interesse auf der Grundlage des WADC oder gesetzlicher Bestimmungen an den Sanktionsentscheidungen, wie die WADA sowie nationale und internationale Sportfachverbände, Staatsanwaltschaften, Berufsstände (Bundeswehr etc.), werden weiterhin WADC-konform zeitnah und umfassend informiert.
Dies beinhaltet bei einem berechtigten Interesse auch die Weitergabe der Informationen an die Deutsche Sporthilfe, damit diese die Zahlung von Sponsorengeldern einstellen und ggf. zurückfordern kann.
Weiterhin informiert die NADA den Sportausschuss einmal jährlich im Anti-Doping-Bericht über die Anti-Doping-Arbeit der Verbände und veröffentlicht dort sowie im Jahresbericht eine Übersicht aller Fälle ohne Namensnennung.
Die NADA hat im Jahr 2021 im Rahmen der Evaluierung des Anti-Doping-Gesetzes auf valide, datenschutzrechtliche Grundlagen hingewiesen
Im Rahmen der Evaluierung des Anti-Doping Gesetzes im Jahr 2021 hat die NADA in ihrer Stellungnahme den Gesetzgeber auf das Spannungsfeld von Anti-Doping-Regularien und nationalem und europäischem Datenschutzrecht hingewiesen und valide, datenschutzrechtliche Grundlagen eingefordert.
Die NADA informiert die Öffentlichkeit nach verhältnismäßiger Abwägung in Einzelfällen
Im Einzelfall informiert die NADA die Öffentlichkeit, wenn ein Sachverhalt mit Dopingbezug und Namen betroffener Athletinnen und Athleten bereits bekannt sind. Die Pressemitteilungen der NADA dienen insoweit der klarstellenden Informationsvermittlung.
Die Veröffentlichung von Anti-Doping-Verstößen mit Namensnennung erfordert aber in jedem einzelnen Fall eine verhältnismäßige Abwägung der NADA zwischen dem Schutz der Persönlichkeitsrechte der betroffenen Personen und dem berechtigten öffentlichen Interesse an Transparenz im Sport.
Die Presseinformationen sind kurzfristig auf der NADA-Homepage abrufbar und werden – den Hinweisen der Datenschutzbehörden gemäß - nach kurzer Zeit gelöscht.
Zahlen
Seit Einstellung der NADAjus-Datenbank hat die NADA 99 Fälle nicht mehr systematisch online auf der Homepage der NADA veröffentlicht.
Von diesen hat die NADA bei 23 Fällen (23,23 %) eine Presseveröffentlichung vorgenommen oder die Fälle öffentlich kommentiert.
Datenschutz in Europa // EuGH-Verfahren und Rechtauffassungen
Das Spannungsfeld von Datenschutz und Anti-Doping-Arbeit betrifft alle europäischen Staaten und hat auch international eine hohe Bedeutung erlangt. Aktuell ist ein Verfahren, das aus Österreich angestrengt wurde, beim Europäischen Gerichtshof anhängig, das sich explizit mit den Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung in der Anti-Doping-Arbeit befasst. Vor allem die datenschutzrechtliche Zulässigkeit der Veröffentlichung von Sanktionsentscheidungen bei Dopingverstößen steht dabei im Fokus. https://www.nada.at/de/service/news/newsshow-veroeffentlichung-von-dopingsanktionen-eugh-verhandelt-ueber-vereinbarkeit-mit-der-dsgvo
Auch das Europäische Datenschutz Board (EDPB) hat sich im Februar 2025 in einer Stellungnahme mit dringenden Hinweisen zur datenschutzrechtlichen Überarbeitung des WADC2027 gemeldet (https://www.edpb.europa.eu/system/files/2025-02/edpb_recommendations_202501_wada_2027_world_anti-doping_code_en.pdf)
NADA engagiert sich für die rechtssichere Etablierung einheitlicher Standards
Die NADA nimmt die kontroversen Ansichten und Auffassungen vor allem der Athletinnen und Athleten in dem Spannungsfeld von Anti-Doping-Regeln und dem Datenschutz war.
In Bezug auf die Veröffentlichung von Sanktionsentscheidungen steht die NADA im Austausch mit den Datenschutzbehörden und engagiert sich, gemeinsam mit anderen nationalen Anti-Doping-Organisationen (insbesondere in Europa) sowie der WADA, für die rechtssichere Etablierung einheitlicher Datenschutzstandards in der Anti-Doping-Arbeit und für die Athletinnen und Athleten.
-- English--
Fact check on NADA Germany's publication practice
Due to current events, the National Anti Doping Agency of Germany (NADA Germany) presents the following facts and figures on the publication practice of finalised cases.
The issue of publishing sanctions from anti-doping proceedings has been the subject of intensive discussions between anti-doping organisations and national and international data protection authorities for many years.
There are two opposing legal positions: Firstly, the obligation of anti-doping organisations under the World Anti-Doping Code (WADC) to publish sanction decisions. According to the WADC (Art. 10.15 WADC), automatic publication is a mandatory component of the sanction.
Secondly, the legal opinion of the national and European data protection authorities that the publication of the full names of athletes against whom a legally binding sanction has been imposed is not compatible with German and European data protection law
Current procedure of NADA Germany
NADA Germany lists all anti-doping rule violations in anonymised form in the annual report. Since 2020, arbitration awards and decisions have no longer been systematically published on the NADA Germany website.
Opinion of the data protection authorities
This approach is based on the fact that a petitioner's complaint against NADA Germany has been pending with the data protection supervisory authority responsible for NADA Germany - the State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information of North Rhine-Westphalia (LDI NRW) - since March 2020.
The proceedings relate to the publication of sanction decisions in the ‘NADAjus’ database on the NADA Germany website, in which legally binding sanction decisions were published until the end of 2020 without naming the athletes concerned.
According to the preliminary assessment of the LDI NRW, this online publication of personal information and non-anonymised decisions from results management and disciplinary proceedings by NADA Germany is not permitted. According to the LDI NRW, there is no valid legal basis for this type of publication. The LDI NRW's comprehensive review process has still not been finalised.
Legal consequences for NADA Germany
If NADA Germany continues to systematically publish sanction decisions on the Internet until the facts of the case have been finally clarified and despite the clear legal opinion of the data protection authorities, NADA Germany is obviously exposed to a high risk of liability and recourse due to unlawful behaviour.
publication of sanction decisions on the Internet, NADA Germany is obviously exposed to a high risk of liability and recourse due to unlawful behaviour.
Requirements of the World Anti-Doping Code are fulfilled
At the same time, it should be noted that the current publication practice does not violate the so-called Code Compliance with the World Anti-Doping Code (WADC) of WADA. Insofar as publication in accordance with the WADC violates applicable national data protection law, NADA Germany will not be prosecuted for non-compliance if it refrains from publication in whole or in part. This also follows from WADA's International Standard for the Protection of Privacy and Personal Information under sports law.
NADA Germany informs all responsible bodies
All competent bodies with a legitimate interest in the sanction decisions on the basis of the WADC or statutory provisions, such as WADA as well as national and international sports federations, public prosecutors' offices, professional bodies (German armed forces, etc.), will continue to be informed promptly and comprehensively in accordance with the WADC.
This also includes forwarding the information to Deutsche Sporthilfe so that it can stop paying sponsorship money and reclaim it if necessary.
Furthermore, NADA Germany informs the Sports Committee once a year in the Anti-Doping Report about the associations' anti-doping work and publishes an overview of all cases there and in the annual report without giving names.
In 2021, NADA Germany pointed out valid data protection principles as part of the evaluation of the Anti-Doping Act
As part of the evaluation of the Anti-Doping Act in 2021, NADA Germany drew the legislator's attention in its statement to the tension between anti-doping regulations and national and European data protection law and called for valid data protection principles.
The press releases are available on the NADA Germany website at short notice and are deleted after a short time in accordance with the instructions of the data protection authorities.
NADA Germany informs the public after proportionate consideration in individual cases
In individual cases, NADA Germany informs the public if facts relating to doping and the names of athletes concerned are already known. In this respect, NADA Germany's press releases serve to provide clarifying information.
However, the publication of anti-doping violations with names requires NADA Germany to weigh up the protection of the personal rights of the persons concerned against the legitimate public interest in transparency in sport in each individual case.
The press releases can be accessed on the NADA Germany homepage at short notice and will be deleted after a short time in accordance with the instructions of the data protection authorities.
Numbers
Since the NADAjus database was discontinued, NADA Germany has no longer systematically published 99 cases online on the NADA Germany homepage.
In 23 cases, NADA Germany has made a press release or publicly commented on the cases.
Data protection in Europe // ECJ proceedings and legal opinions
The tension between data protection and anti-doping work affects all European countries and has also become very important internationally. Currently, a case brought by Austria is pending before the European Court of Justice, which explicitly deals with the legal basis for data processing in anti-doping work. The main focus is on the admissibility under data protection law of the publication of sanction decisions in the case of doping offences. (https://www.nada.at/de/service/news/newsshow-veroeffentlichung-von-dopingsanktionen-eugh-verhandelt-ueber-vereinbarkeit-mit-der-dsgvo)
The European Data Protection Board (EDPB) also issued a statement in February 2025 with urgent advice on the data protection revision of the WADC2027. (https://www.edpb.europa.eu/system/files/2025-02/edpb_recommendations_202501_wada_2027_world_anti-doping_code_en.pdf)
NADA Germany is committed to the legally compliant establishment of uniform standards
NADA Germany recognises the controversial views and opinions of athletes in particular in the area of conflict between anti-doping rules and data protection.
With regard to the publication of sanction decisions, NADA Germany is in contact with the data protection authorities and, together with other national anti-doping organisations (especially in Europe) and WADA, is committed to the legally compliant establishment of uniform data protection standards in anti-doping work and for athletes.