Zum Inhalt springen

Prof. Dr. Bettina Christine Gohlke: Neues Mitglied im TUE-Komitee

16.05.2013

Prof. Dr. Bettina Christine Gohlke ist neues Mitglied im Komitee für Medizinische Ausnahmegenehmigungen (TUE-Komitee). Die Kinderärztin mit Zusatzausbildung in Endokrinologie und Diabetologie bringt ab sofort ihr Fachwissen in die Prüfung und Beurteilung Medizinischer Ausnahmegenehmigungen mit ein.

Bei bestimmten Krankheitsbildern können Athleten für den Einsatz an sich verbotener Substanzen und Methoden nach dem WADA-Code eine Medizinische Ausnahmegenehmigung beantragen. Dafür reichen sie die entsprechenden medizinischen Unterlagen bei der NADA ein, die dann in Zusammenarbeit mit den Experten des TUE-Komitees geprüft und beurteilt werden.

Gohlke studierte Medizin in Bochum, Bonn, Auckland und Philadelphia. Nach ihrer Zeit als "Ärztin im Praktikum" am St. Elisabeth Krankenhaus in Köln und am Universitätsklinikum in Bonn, arbeitete die Mutter von drei Kindern zunächst für den Malteser Hilfsdienst in Kambodscha. Anschließend war sie für verschiedene wissenschaftliche Forschungsprojekte am Institute of Child Health in London. Seit 1993 ist sie am Universitätsklinikum in Bonn zunächst als Assistenz-, schließlich als Fachärztin tätig. Gohlke ist damit auch Mitglied der ehrenamtlichen Kommission Medizin, die der NADA beratend zur Seite steht.