
Für junge Pferdesportlerinnen und -Sportler hat die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) in Kooperation mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) einen neuen e-Learning-Kurs „Anti-Doping & unerlaubte Medikation im Pferdesport“ entwickelt. Der Kurs kann über die GEMEINSAM GEGEN DOPING-Akademie in der e-Learning-App chunkx absolviert werden.
Ziel des neuen Kurses ist es, im Bereich des Pferdesports Lerninhalte rund um das Thema Pferde und Anti-Doping zu vermitteln. Neben wichtigen Anti-Doping-Informationen gibt es praxisnahe Hinweise im Umgang mit verbotenen Substanzen im Pferdesport und den Ablauf von Medikationskontrollen bei Pferde.
Aufgabe der NADA ist es, Sportlerinnen und Sportler frühzeitig für die Dopingthematik zu sensibilisieren, sie zu schulen und mit den Regeln für den sauberen Sport vertraut zu machen. Um jungen Athletinnen und Athleten ein Lernangebot von allen mobilen Endgeräten zu ermöglichen, bietet die NADA e-Learning-Kurse über das System chunkx an. Die GEMEINSAM GEGEN DOPING-Akademie enthält derzeit einen Basic Kurs. Dieser ist auch als Kurs in Einfacher Sprache nutzbar. Im zusätzlichen Kurs „ADAMS & Meldepflichten“ erhalten die Nutzerinnen und Nutzer Tipps zur Handhabung von ADAMS und werden mit relevanten Informationen zur Erfüllung ihrer jeweiligen Meldepflichten vertraut gemacht.
Das adaptive e-Learning passt sich mit der Auswahl der Inhalte dem Wissenstand und dem bisherigen Verlauf der Nutzerinnen und Nutzer an. Lernziele zeigen dabei den Fortschritt. Die Kurse können von allen Athletinnen und Athleten absolviert werden. chunkx steht im Apple App-Store sowie im Google Play Store zum Download zur Verfügung.