Zum Inhalt springen

NRW-Schwimmer nutzen E-Learning

02.03.2012

Der Landes-Schwimmverband Nordrhein-Westfalen hat ein Paradebeispiel für die Einbindung des NADA-E-Learning-Programms in die Präventionsarbeit von Sportverbänden geliefert. Alle Nachwuchs- und Anschlusskader-Athleten im Schwimmen haben den Kurs seit September 2011 erfolgreich abgeschlossen. Der Verband machte den interaktiven Lehrgang für die 40 Athleten zur Pflicht.

Bisher haben die E-Learning-Plattform rund 1.500 Nachwuchssportler, Trainer und Betreuer durchlaufen. Erstmals eingesetzt wurde der Kurs bei den Teilnehmern der XI. European Youth Olympic Festival (EYOF) im Sommer 2011 in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Auch im Vorfeld der diesjährigen 1. Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck wurden die Teilnehmer auf diese Weise mit den Anti-Doping-Bestimmungen vertraut gemacht. Bestandteil des Programms ist der Doping-Kontrollfilm der NADA, der auch unabhängig vom E-Learning über die NADA-Homepage in der <link internal-link internen link im aktuellen>Mediathek abrufbar ist.

Das Angebot der NADA kann von allen Spitzen- und Fachverbänden für ihre Kader und Auswahlteams zur Schulung übernommen werden. Ansprechpartner für interessierte Verbände ist das Präventionsressort der NADA (Mail an dominic.mueser@nada-bonn.de).