eLearning - computerbasiertes Lernen, das ist bereits in vielen Bereichen etabliert. Auch in der Dopingprävention. Nicht nur Deutschland auch andere Länder haben umfangreiche eLearning-Programme für die Schulung ihrer Athleten entwickelt. Um sich über die Zukunft der computerbasierten Aufklärung in der Anti-Doping-Arbeit zu informieren und auszutauschen war Thomas Berghoff, Mitarbeiter der NADA-Prävention, zu Gast bei der australischen Anti-Doping-Organisation ASADA (Australian Sports Anti Doping Authority). Auch für den Austausch vor Ort waren die Präventionskollegen aus Neuseeland.
Während in Deutschland viele Präsenzveranstaltungen stattfinden, um Athleten direkt zu informieren, ist dies aufgrund der langen Distanzen in Australien nicht immer möglich. Daher setzen die Australier vor allem auf online-basierte Schulungen. Neben den eLearning-Programmen ging es bei dem Erfahrungsaustausch auch um "Values-Based-Education". Denn Athleten in ihrer Entscheidungsfindung zu unterstützen, dass sie selbstbewusst "Nein" gegen Doping sagen, dass ist eines der wichtigsten Themen der Dopingprävention.
Die NADA wird zukünftig enger mit den Kollegen aus Australien und Neuseeland in der Dopingprävention zusammenarbeiten und die Online-Programme weiterentwickeln. Das eLearning-Programm der NADA erreichen Sie über <link http: www.gemeinsam-gegen-doping.de>www.gemeinsam-gegen-doping.de.