Für die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) werden ab sofort auch Dopingkontrolleure des Unternehmens Global Quality Sports GmbH (GQS) Wettkampfkontrollen durchführen. GQS ist damit neben Professional Worldwide Controls GmbH (PWC), die weiterhin alle Trainingskontrollen und den anderen Teil der Wettkampfkontrollen der NADA übernimmt, der zweite Kontroll-Partner der NADA.
GQS ist ein unabhängiger Dienstleister zur Durchführung von Dopingkontrollen im Sport mit Sitz in Stuttgart. Eine Vielzahl von nationalen und internationalen Verbänden und Anti-Doping-Organisationen beauftragen GQS mit der Durchführung ihrer Wettkampf- und Trainingskontrollen. Die NADA wird weiterhin die zu kontrollierenden Athleten auswählen und GQS für die Probenahme und den Probenversand beauftragen.
Ziel der NADA ist es, durch die Ausweitung eine Basis zum weiteren Ausbau ihrer Wettkampfkontrollen zu legen, gerade auch vor dem Hintergrund der bevorstehenden Änderungen durch die bereits beschlossene Revision des Welt-Anti-Doping-Codes im Jahr 2015. Die NADA will in Deutschland ein einheitliches System von Trainings- und Wettkampfkontrollen etablieren. Seit Übernahme der ersten Wettkampfkontrollen im Jahr 2008 arbeitet die NADA daran, alle Dopingkontrollen in Deutschland zu übernehmen. Lag der Anteil der von der NADA organisierten Wettkampfkontrollen zu Beginn noch bei 4,6%, liegt er nun bei rund 25%. Bisher haben 26 Verbände die Wettkampfkontrollen auf die NADA übertragen. Mit einem zentral geführten Wettkampf-Kontroll-Management können Synergien von Trainings- und Wettkampfkontrollen besser genutzt werden. Dies trägt auch zur Optimierung des Einsatzes finanzieller Mittel bei, außerdem können die Kontrollen feiner abgestimmt werden, was das System noch effektiver und unberechenbarer macht.