Vorstand der Nationalen Anti Doping Agentur wieder komplett
Bonn, 30. Juli 2008 – Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) hat ihren Vorstand wieder komplettiert. Dr. Martin Nolte wird neues Vorstandsmitglied Recht. Dr. Nolte, 41, ist Privatdozent mit der Lehrbefugnis für die Fächer Öffentliches Recht einschließlich Europarecht, sowie Sportrecht und Verwaltungslehre. Seit 2004 ist er Wissenschaftlicher Oberassistent am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre an der Universität Kiel. Ab 1. 9. 2008 folgt er dem Ruf auf einen Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Staats- und Europarecht sowie Sportrecht an die Private Hanseuniversität Rostock-Warnemünde. „Wir freuen uns, in Herrn Dr. Nolte einen kompetenten und engagierten Rechtswissenschaftler gefunden zu haben, der sich auch durch nationale und internationale Expertisen im Rechtsfeld der NADA auszeichnet“, sagte der Kuratoriumsvorsitzende Michael Hölz.
Dr. Nolte folgt dem Frankfurter Rechtsanwalt Markus Hauptmann, der der NADA seit seiner Gründung als Vorstand für die Bereiche Recht und Finanzen und seit 2007 als Stellvertretender Vorstandsvorsitzender angehörte. Markus Hauptmann hatte sein Ehrenamt – wie im März 2008 von ihm angekündigt – Ende Mai 2008 wegen zu starker beruflicher Beanspruchung als deutscher Managing Partner der internationalen Anwaltssozietät White&Case zur Verfügung gestellt; er bleibt der NADA jedoch weiterhin über die Teilnahme an juristischen Arbeitsgruppen eng verbunden.
Ausgeschieden ist auch Professor Dr. Elisabeth Pott, die als Gründungsmitglied im NADA-Vorstand für die Prävention zuständig war. Die Position Prävention wurde im Vorstand bereits seit geraumer Zeit zusätzlich von Dietmar Hiersemann eingenommen. Dadurch wurde ein fließender Übergang möglich gemacht, da Frau Dr. Pott als Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wie angekündigt ihr Amt als Vorstandsmitglied Prävention ebenfalls wegen zu starker beruflicher Beanspruchung zum 30. Juni 2008 abgab. Frau Dr. Pott steht der NADA weiterhin beratend zur Seite.
Die NADA dankt beiden langjährigen Vorstandsmitgliedern für ihre engagierte und hervorragende Arbeit. Den Vorstand um den Vorsitzenden Armin Baumert komplettieren nach der neuen Stiftungsverfassung, die in Kürze in Kraft treten wird, neben Dietmar Hiersemann Professor Dr. Klaus R. Müller, der ehemalige Leiter des Dopinglabors Dresden in Kreischa, Sebastian Thormann, ehemaliger Ruder-Weltmeister und Arzt, sowie der künftige Geschäftsführer, Dr. Göttrik Wewer.