
Die ersten fünf Mitarbeiter der NADA nahmen zu Beginn des Jahres 2003 die Arbeit in der Heussallee 38 in Bonn auf. Damals noch mit sehr geringen finanziellen und personellen Ressourcen übernahm die NADA alle
Die ersten fünf Mitarbeiter der NADA nahmen zu Beginn des Jahres 2003 die Arbeit in der Heussallee 38 in Bonn auf. Damals noch mit sehr geringen finanziellen und personellen Ressourcen übernahm die NADA alle Trainingskontrollen in Deutschland. Eine Abteilung für medizinische Anfragen wurde eingerichtet und Präventionsmaßnahmen etabliert. Zehn Jahre später sind bei der NADA 30 Personen tätig. Heute erreicht sie fast 16.000 junge Sportler pro Jahr mit ihren Präventionsmaßnahmen, führt rund 10.000 Dopingkontrollen jährlich durch, bearbeitet notwenige Medizinische Ausnahmegenehmigungen und ist als Verfahrenspartei an der Sanktionierung von Dopingverstößen maßgeblich beteiligt.
Die Gründung der NADA wurde im Juli 2002 mit einem Festakt im Alten Rathaus in Bonn gefeiert und mit der Anerkennung am 21. November des gleichen Jahres von der Stiftungsaufsicht besiegelt. Daher feierte die NADA am 21. November 2012 ihr 10-jahriges Jubiläum an ihrer Gründungstätte im Alten Rathaus.