Zum Inhalt springen

Wie finden Sie sich auf der Internetseite zurecht?

Hier erklären wir Ihnen, wie die Internet-Seite funktioniert.

Herzlich willkommen auf der Internetseite der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland
NADA ist die Abkürzung für Nationale Anti Doping Agentur Deutschland.

Wir erklären Ihnen hier, welche Informationen Sie auf unserer Internetseite finden.
Und wir zeigen Ihnen, wo Sie diese Informationen finden.

Dabei helfen Ihnen die Bilder. Auf den Bildern gibt es Bereiche mit einem roten Rahmen.
Das sind die Bereiche, die wir Ihnen gerade erklären.

Das ist die Startseite von der Internetseite der NADA.

Auswahl-Leiste

In der Auswahl-Leiste bekommen Sie schnell Informationen. Dort gibt es verschiedene Bereiche.

  • Presse
  • Impressum
  • Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Sprach-Auswahl in Deutsch und Englisch

Diese Bereiche sind mit mit anderen Seiten verlinkt.
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger über einen der Bereiche fahren, verändert sich die Farbe des Wortes von schwarz zu gold.
Mit einem Links-Klick kommen Sie auf die ausgewählte Seite. 

Logo

Auf jeder Internetseite gibt es ein Logo. Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Auf der linken Seite finden Sie das Logo der NADA.
An dem Logo können Sie die Internetseite der NADA erkennen.

Wenn Sie dieses Logo anklicken, kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal auf welcher Seite Sie gerade sind.

Suche

Rechts neben dem Logo finden Sie die Suche.
Wenn Sie nach Informationen suchen, klicken Sie mit einem Links-Klick in das Feld "Bitte Suchbegriff eingeben"
und geben Sie ein Wort in das Feld ein.
Klicken Sie jetzt auf die Lupe.
Es öffnet sich dann eine neue Seite und Sie bekommen eine Liste mit Ergebnissen zu Ihrer Suche.

Welche Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen?

Auf der Internetseite von der NADA gibt es 7 Haupt-Bereiche:

  • Home
  • NADA
  • Doping-Kontroll-System
  • Prävention
  • Medizin
  • Recht
  • Service & Infos

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger über einen Haupt-Bereich fahren, dann klappt ein Feld auf.
In dem Feld sehen Sie die Themen, um die es in diesem Haupt-Bereich geht.

Wenn Sie den Haupt-Bereich Home anklicken, kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal auf welcher Seite Sie gerade sind.

Haupt-Bereich NADA

Im Haupt-Bereich NADA gibt es Informationen zu der NADA. Zum Beispiel:

  • Sie bekommen Informationen über die NADA.
  • Sie können lesen, welche Abteilungen es bei der NADA gibt.
  • Sie können etwas über die Ziele und Aufgaben von der NADA lernen.
  • Sie lernen welche Partner die NADA hat.
  • Und noch vieles mehr.

Haupt-Bereich Doping-Kontroll-System

In diesem Bereich gibt es Informationen zu den Dopingkontrollen
Hier gibt es Informationen zu Kontrollen im Training und im Wettkampf.
Sie erfahren, wer bei den Dopingkontrollen dabei ist
und können lernen, wie Dopingkontrollen bei Sportpferden aussehen. 

Haupt-Bereich Prävention

In diesem Bereich finden Sie Informationen zur Prävention von Doping.

Die NADA hat ein Programm für Prävention. Das Programm heißt GEMEINSAM GEGEN DOPING.
GEMEINSAM GEGEN DOPING ist ein Angebot von der NADA.
Dieses Angebot soll jungen Sportler, Trainer, Eltern und Lehrern helfen "Nein" zu Doping zu sagen.

Haupt-Bereich Medizin

Im Haupt-Bereich Medizin finden Sportler Informationen zu erlaubten und verbotenen Mitteln und Behandlungen
Hier erhalten Sportler Hilfe, wenn Sie krank sind.

NADAmed ist die Datenbank für Medikamente.
Diese Datenbank finden Sie auch im Bereich Haupt-Bereich Medizin.
Sportler und Ärzte bekommen dort schnell viele wichtige Informationen. Sie können schauen, ob ein Mittel verboten oder erlaubt ist.

Haupt-Bereich Recht

Der Haupt-Bereich Recht enthält viele Informationen zu den Anti-Doping-Regeln und was passiert, wenn ein Sportler beim Doping erwischt wird.

Haupt-Bereich Service & Infos

Im Bereich Service & Infos können Sie Dokumente und Broschüren angucken und herunterladen.
Auch finden Sie dort Jahresberichte von der NADA.
In der Mediathek von der NADA gibt es Videos zu dem Thema Anti-Doping.

Das Glossar ist das Wissens-Center von der NADA und erklärt Anti-Doping-Wörter. 

Aktuelle Nachrichten

Unter den Haupt-Bereichen finden Sie aktuelle Nachrichten von der NADA.
Zum Beispiel finden Sie hier auch aktuelle Presse-Mitteilungen.

Durch einen Klick auf die aktuellen Nachrichten öffnet sich eine neue Seite.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Nachrichten. Dort finden Sie auch alle alten Nachrichten von der NADA.

Wichtige Unterseiten

Rechts neben den aktuellen Nachrichten befinden sich wichtige Unterseiten.

  • NADAmed
  • ADAMS
  • SPRICH'S AN

NADAmed ist die Datenbank für Medikamente.
ADAMS ist die Datenbank für Athleten um sich für Dopingkontrollen anzumelden und abzumelden.
SPRICH'S AN ist ein Weg für Athleten um mit der NADA zu sprechen, ohne ihren Namen zu nennen. 

Unter den Zielen der NADA finden Sie weitere wichtige Unterseiten der Internetseite. 

  • NADA-Code
  • Verbotsliste
  • TUE-Beantragung
  • Präventionsprogramm
  • E-Learning

Der NADA-Code gibt dem Sport regeln, die Sportler einhalten müssen.
Die Verbotslisteenthält alle im Sport verbotenen Mittel und Behandlungen.

TUE ist die Abkürzung für einen englischen Begriff. Auf Deutsch bedeutet TUE "Medizinische Ausnahme-Genehmigung".
Kranke Sportler können eine TUE bekommen um ein verbotenes Mittel oder eine verbotene Behandlung zu benutzen.
So können kranke Sportler auch bei sportlichen Wettkämpfen mitmachen.

Unter Präventionsprogramm finden Sportler alle Informationen um sich vor Doping zu schützen.
E-Learning ist die englische Kurzform für elektronisches Lernen. 
Sportler und ihr Umfeld können online Kurse abschließen und sich informieren.

In der goldenen Box finden Sie Informationen zur Initiative "ALLES GEBEN, NICHTS NEHMEN".
Unter diesem Motto wirbt die NADA für den sauberen Sport.

Auf der Internetseite www.alles-geben-nichts-nehmen.de finden Sie weitere Informationen zu "ALLES GEBEN, NICHTS NEHMEN". 

Die neuesten Termine, Dokumente und Videos

Hier befinden sich links die aktuellen Termine von der NADA.
In der Mitte befinden sich die neuesten Dateien von der NADA zum herunterladen.
Aktuelle Videos aus der Mediathek von der NADA finden Sie rechts. 

Unterer Seiten-Bereich

Im unteren Seiten-Bereich sehen Sie die alle Seiten von der Internetseite aufgelistet.
Sie sehen eine Übersicht über alle Themen, die es auf der Internetseite gibt.

Ganz unten auf der Internetseite stehen alle Partner von der NADA.

  • Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
  • Deutscher Olympischer Sportbund
  • Sportministerkonferenz
  • Deutsche Sporthilfe
  • Stadt Bonn
  • Institute of National Anti-Doping Organisations
  • Welt Anti-Doping Agentur

Soziale Netzwerke sind Verbindungen im Internet zwischen Personen auf der ganzen Welt.
Die NADA ist in den Sozialen Netzen.
Sie finden die NADA auf folgenden Netzwerken.

  • Facebook
  • Twitter
  • YouTube
  • Instagram

Man kann der NADA in den Sozialen Netzen Nachrichten schreiben.
Man kann auch Nachrichten schreiben,die alle sehen können.

Wenn Sie auf der Internetseite von der NADA auf das Zeichen von Facebook klicken,
dann kommen Sie zu der Facebook-Seite von der NADA.
Hier sehen Sie immer die aktuellen Neuigkeiten von der NADA.

Wenn Sie auf der Internetseite von der NADA auf das Zeichen von Twitter klicken,
dann kommen Sie zu der Twitter-Seite von der NADA.
Hier sehen Sie immer die aktuellen Neuigkeiten von der NADA.

Wenn Sie auf der Internetseite von der NADA auf das Zeichen von YouTube klicken,
dann kommen Sie zu der YouTube-Seite von der NADA.
Hier sehen Sie immer die aktuellen Videos von der NADA.

Wenn Sie auf der Internetseite von der NADA auf das Zeichen von Instagram klicken,
dann kommen Sie zu der Instagram-Seite von der NADA.
Hier sehen Sie immer die aktuellen Fotos von der NADA.

Ganz unten rechts auf der Internetseite finden Sie die Verlinkung zur NADA-App
Klicken Sie auf "für iOS" laden Sie die App auf Ihr iPhone herunter. 
Klicken Sie auf "für Android" laden Sie die App auf Ihr Android Gerät herunter.