Wie Sie sich auf der Internet-Seite zurechtfinden
Hier erklären wir Ihnen, wie die Internet-Seite funktioniert.
Hier erklären wir Ihnen, wie die Internet-Seite funktioniert.
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland.
NADA ist die Abkürzung für Nationale Anti Doping Agentur Deutschland.
Wir erklären Ihnen hier, welche Informationen Sie auf unserer Internet-Seite finden.
Und wir zeigen Ihnen, wo Sie diese Informationen finden.
Dabei helfen Ihnen die Bilder. Auf den Bildern gibt es Bereiche mit einem roten Rahmen.
Das sind die Bereiche, die wir Ihnen gerade erklären.
Bild vergrößernDas ist die Startseite von der Internetseite der NADA.
Bild vergrößernAuf jeder Internetseite gibt es ein Logo. Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Auf der linken Seite finden Sie das Logo der NADA.
An dem Logo können Sie die Internetseite der NADA erkennen.
Wenn Sie dieses Logo anklicken, kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal auf welcher Seite Sie gerade sind.
Bild vergrößernRechts neben dem Logo finden Sie die Suche.
Wenn Sie nach Informationen suchen, klicken Sie mit einem Links-Klick in das Feld "Bitte Suchbegriff eingeben" und geben Sie ein Wort in das Feld ein.
Klicken Sie jetzt auf die Lupe.
Es öffnet sich dann eine neue Seite und Sie bekommen eine Liste mit Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Bild vergrößernIn der Auswahl-Leiste bekommen Sie schnell Informationen. Dort gibt es verschiedene Bereiche.
Diese Bereiche sind mit mit anderen Seiten verlinkt.
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger über einen der Bereiche fahren, verdunkelt sich die Farbe.
Mit einem Links-Klick kommen Sie auf die ausgewählte Seite.
Bild vergrößernAuf der Internetseite von der NADA gibt es 7 Haupt-Bereiche:
Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger über einen Haupt-Bereich fahren, dann klappt ein Feldauf.
In dem Feld sehen Sie die Themen, um die es in diesem Haupt-Bereich geht.
Wenn Sie den Haupt-Bereich Home anklicken, kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Egal auf welcher Seite Sie gerade sind.
Im Haupt-Bereich NADA gibt es Informationen zu der NADA. Zum Beispiel:
Der Haupt-Bereich Recht enthält viele Informationen zu den Anti-Doping-Regelnund was passiert, wenn ein Sportler beim Doping erwischt wird.
Im Haupt-Bereich Medizin finden Sportler Informationen zu erlaubten und verbotenen Mitteln und Behandlungen.
Hier erhalten Sportler Hilfe, wenn Sie krank sind.
NADAmed ist die Datenbank für Medikamente.
Diese Datenbank finden Sie auch im Bereich Haupt-Bereich Medizin.
Sportler und Ärzte bekommen dort schnell viele wichtige Informationen. Sie können schauen, ob ein Mittel verboten oder erlaubt ist.
In diesem Bereich gibt es Informationen zu den Dopingkontrollen.
Hier gibt es Informationen zu Kontrollen im Training und im Wettkampf.
Sie erfahren, wer bei den Dopingkontrollen dabei ist und können lernen, wie Dopingkontrollen bei Sportpferden aussehen.
In diesem Bereich finden Sie Informationen zur Prävention von Doping.
Die NADA hat ein Programm für Prävention. Das Programm heißt GEMEINSAM GEGEN DOPING.
GEMEINSAM GEGEN DOPING ist ein Angebot von der NADA.
Dieses Angebot soll jungen Sportler, Trainer, Eltern und Lehrern helfen "Nein" zu Doping zu sagen.
Im Bereich Service können Sie Dokumente und Broschürenangucken und herunterladen.
Auch finden Sie dort Jahresberichte von der NADA.
In der Mediathek von der NADA gibt es Videos zu dem Thema Anti-Doping.
Das Glossar ist das Wissens-Center von der NADA und erklärt Anti-Doping-Wörter.
Bild vergrößernUnter den Haupt-Bereichen finden Sie aktuelle Nachrichten von der NADA.
Zum Beispiel finden Sie hier auch aktuelle Presse-Mitteilungen.
Durch einen Klick auf die aktuellen Nachrichten öffnet sich eine neue Seite.
Auf dieser Seite finden Sie weitere Nachrichten. Dort finden Sie auch alle alten Nachrichten von der NADA.
Bild vergrößernUnter den Tools und Listen finden Sie wichtige Unterseiten der Internet-Seite.
NADAmed ist die Datenbank für Medikamente der NADA. In der Datenbank für Medikamente stehen viele Medikamente und ob das Medikament für Athleten erlaubt ist.
Die Verbotsliste enthält alle im Sport verbotenen Mittel und Behandlungen.
ADAMS ist eine Datenbank bei denen sich Athleten anmelden die Dopingkontrollen machen müssen. Auf ADAMS schreiben die Athleten auch wo sie sind. Dadurch wissen die Doping-Kontrolleure wo sie hin müssen um eine Dopingkontrolle zu machen.
Die Beispielliste zulässiger Medikamente ist eine Liste von Medikamenten. In der Beispielliste zulässiger Medikamente stehen viele Medikamente die für Athleten erlaubt sind.
Die Kölner Liste® ist eine Liste von Nahrungsergänzungs-Mittel. Die Nahrungsergänzungs-Mittel auf der Liste wurden auf Doping-Substanzen getestet. Die Liste ist keine Empfehlung für Athleten.
Das Regel-Werk gibt dem Sport regeln, die Sportler einhalten müssen.
Bild vergrößernIn der goldenen Box finden Sie Informationen zur Initiative "ALLES GEBEN, NICHTS NEHMEN".
Unter diesem Motto wirbt die NADA für den sauberen Sport.
Auf der Internet-Seite www.alles-geben-nichts-nehmen.de finden Sie weitere Informationen zu "ALLES GEBEN, NICHTS NEHMEN".
Bild vergrößernHier befinden sich links die aktuellen Informationen zu COVID-19.
In der Mitte befinden sich die Termine von der NADA.
Aktuelle Dateienvon der NADA zum herunterladen finden Sie rechts.