Zum Inhalt springen

Öffentliche Ausschreibung Forschungsvorhabens Dopingprävention

13.12.2007

Öffentliche Ausschreibung eines Forschungsvorhabens des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp) zur Dopingprävention

1. Einleitung
Mit der Ratifizierung des internationalen Übereinkommens gegen Doping hat die Bundesrepublik Deutschland Erziehungsprogramme im Kampf gegen Doping zu entwickeln, zu unterstützen oder durchzuführen. Dopingprävention ist ein gemeinsames Anliegen des Bundes und der Länder, des organisierten Sports und der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA). Am 17. Juni 2004 hat die NADA zur Thematik „Prävention“ eine Fachtagung durchgeführt, in der Präventionsaktivitäten in der Bundesrepublik Deutschland vorgestellt wurden. Das hier ausgeschriebene Forschungsvorhaben dient einer aktuellen Bestandserhebung der Präventionsaktivitäten gegen Doping sowie einer Analyse des aktuellen Standes.

2. Leistungsbeschreibung
Der Auftragnehmer hat alle Präventionsmaßnahmen gegen Doping in der Bundesrepublik Deutschland zusammenzustellen. Dabei sind alle Stellen einzubeziehen bzw. zu berücksichtigen, die sich mit der Prävention gegen Doping wissenschaftlich und in der Praxis beschäftigen. Die Wirksamkeit der einzelnen Konzepte und Maßnahmen sollen einer Bewertung unterzogen werden. Aus dieser Bewertung sollen Vorschläge für künftige, vordringliche Maßnahmen und Aktivitäten abgeleitet werden. Dabei sind Präventionskonzepte und -maßnahmen aus dem Zeitraum 2004 bis Ende 2007 zu berücksichtigen. Soweit Erkenntnisse über geplante Maßnahmen über 2007 hinaus erzielt werden, sind diese in die Analyse einzubeziehen. Für die Dauer des Vorhabens werden sechs Monate veranschlagt.

Weitere Informationen
Die gesamte Ausschreibung haben wir für Sie zum Download abgelegt. Sie finden diese im Bereich Downloads / Ausschreibungen.