Zum Inhalt springen

NADA und DOSB organisieren digitales Sportmedizin-Seminar

27.11.2020

"Sportmedizin im Spitzensport 2020" lautete der Titel des digitalen Seminars, das die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für die Zielgruppe der Sportmediziner*innen veranstaltete. Mit dem digitalen Angebot erreichten die NADA und der DOSB knapp 300 Teilnehmer*innen.

In einem Mix aus Vorträgen und Diskussionsrunden wurden die Anti-Doping-Arbeit sowie leistungssportliche Themen in Zeiten der COVID-19-Pandemie behandelt. Neben der Verbotsliste 2021 und weiteren aktuellen medizinischen Themen wurde auch der neue Nationale Anti-Doping Code 2021 (NADC21), der am 1. Januar 2021 in Kraft tritt, vorgestellt. Das Format bot den Teilnehmer*innen ausreichend Gelegenheit, offene Fragen zu klären und Diskussionen anzustoßen.

Das digitale Seminar wurde als Ersatz der jährlichen DOSB-Sportärztetagung, die aufgrund der anhaltenden Pandemielage nicht vor Ort stattfinden konnte, angeboten.