Zum Inhalt springen

NADA für Kronzeugenregelung

22.05.2007

Wichtiger Schritt im Kampf gegen Doping durch Bert Dietz

Bonn, 22. Mai 2007 – Die Nationale Anti-Doping Agentur Deutschland (NADA) begrüßt das öffentliche Doping-Geständnis des Radprofis Bert Dietz als wichtigen Schritt im Kampf gegen das Doping, nicht nur im Radsport. "Nur durch diese Offenheit im Umgang mit der Vergangenheit hat der Sport die Chance, Glaubwürdigkeit in seine Bemühungen seines Anti-Doping-Kampfes zu bringen", sagte NADA-Vorsitzender Armin Baumert. Die NADA ermuntert andere betroffene Sportlerinnen und Sportler, im Sinne eines glaubwürdigen Neuanfangs dem Beispiel Bert Dietz zu folgen und sich ebenfalls zu Dopingvergehen zu bekennen. Die NADA spricht sich dabei für eine Kronzeugenregelung für geständige Sportler aus, die aktiv dazu beitragen, den Zugang zu den Hinterleuten zu öffnen.

Gleichzeitig kämpft die NADA weiter um eine Verbesserung ihrer finanziellen Situation, um das Kontrollsystem noch effektiver zu gestalten. "Die NADA plant konkret, die Stakeholder stärker an der Finanzierung zu beteiligen, das heißt, die Partner auf allen Ebenen, privat und öffentlich. Um den Kampf gegen Doping zu intensivieren, muss die NADA auf eine solide finanzielle Basis gestellt werden", sagte Kuratoriumsvorsitzender Hanns Michael Hölz.